Der Kämpfer
von Juri Steinhart

Jan Brunner (26) lebt zurückgezogen mit seinen Kühen auf der Alp. Von seinem Onkel Albert seit früher Kindheit unterdrückt, hatte Jan nie die Gelegenheit, sich zu entfalten.
Dies ändert sich schlagartig, als Selma und Tarek in Jans Leben treten. Nach einer ersten, unsanften Begegnung findet sich Jan plötzlich mit Tarek als Gehilfe auf der Alp wieder. Der Grossstadt-Gauner hat hohe Schulden und sucht bei Jan Zuflucht. Als MMA-Trainer erkennt Tarek aber auch sofort Jans Potential als Kämpfer in dieser Sportart, in der es fast keine Regeln gibt.
Jan wiederum lernt durch Tarek neue Seiten seiner Selbst kennen. Als er nach einem Unwetter alles verliert, beschliesst Jan deshalb kurzerhand, ihm in die Stadt zu folgen. Dort trifft er Selma wieder, die auf den ersten Blick so gar nicht zu ihm passt. Doch einmal mehr trügt der erste Schein und die Beiden kommen sich näher.
So beginnt Jans Abenteuer, das ihn von den Schweizer Alpen bis nach Florida führen wird und ihn vom friedliebenden Schwinger zum brutalen MMA-Fighter werden lässt. Doch Jans eigentliche Reise ist eine Innere: Dank Tarek und Selma lernt er, sein Herz zu öffnen und dass sein neu gewonnenes Selbstbewusstsein schliesslich entscheidender ist als seine körperliche Kraft.

Credits
Directed by Juri Steinhart
Written by Juri Steinhart
Production Lomotion AG
Producer David Fonjallaz, Louis Mataré