Die Neue Achtsamkeit (2015)
von Samuel Stefan

Mindfulness Meditation – Ein globaler Trend, bis hoch hinauf in die Chefetagen der grössten Firmen dieser Welt. Die Achtsamkeitsmeditation ist der neue Weg zur Entspannung. Und zur Leistungssteigerung, wohlverstanden. Denn erst als diese ursprünglich buddhistische Lehre mit unserem Selbstoptimierungsdrang und dem kapitalistischen Maximierungsdenken in Verbindung gebracht wurde, konnte sie bis zur Unternehmensspitze von Google, Facebook und Co. Interesse wecken.

Samuel Stefan, selbst mit den Vorzügen der Achtsamkeitsmeditation vertraut, macht sich auf dem Weg, um hinter der Fassade dieses Phänomens zu schauen. Indem er unterschiedlichste Personen zu Wort kommen lässt – vom Grossunternehmer bis zum buddhistischen Mönch – entfaltet sich vor uns das Bild der rasanten Entwicklung einer Grundidee, die bestechend klingt. Weniger Stress, bessere Konzentrationsfähigkeit, mehr Empathie. Wissenschaftliche Studien untermauern die Wirksamkeit von Achtsamkeitsmeditation. Politiker sind überzeugt, die Gesundheitsausgaben damit weltweit dramatisch senken zu können. Millionen von Menschen ziehen in ihrer Freizeit einen fühlbaren Nutzen aus dem regelmässigen Meditieren. Doch was bringt der Achtsamkeitswahn dem einzelnen Menschen in einem System, das dem Diktat der Gewinn- und Leistungsoptimierung folgt? Mindfulness steht in Gefahr, auf eine im utilitaristischen Sinne angewendete Anti-Stress-Methode reduziert zu werden, welche sich letztendlich wirtschaftlichen Idealen unterwerfen muss.

Ein kritischer Einblick in den wachsenden Einfluss eines modernen spirituellen Phänomens.

vod_promo_buttons_watch

Credits
Directed by Samuel Stefan
Written by Samuel Stefan, Nick Oakley
World Premiere 2015
Original Version English / German / Swiss-German (english / french / german subtitles)
ISAN 0000-0003-F9A0-0000-J-0000-0000-H
Producer David Fonjallaz, Louis Mataré
Co-Producer SRF Sternstunde Religion / Pacte
Cinematography Nick Oakley
Editing Mirjam Krakenberger
Location Sound Mix SDS Sound Design Studios AG, Felix Bussmann
Music Samuel Baur
Technical Information
Picture Format Colour
Shooting Format HD
Exhibition Format DCP, 58 min.
Sound Dolby 5.1
World Sales / World Rights
World Rights TVF International
Worldwide Distribution
Distribution Switzerland Lomotion AG

In Koproduktion mit

Redaktion: Christa Miranda, Urs Augstburger

Mit finanzieller Unterstützung von