Vom Lieben und Lügen (2019)
von Annina Furrer

«Vom Lieben und Lügen» handelt in erster Linie von der Liebe. Mit der Kamera spüre ich unserem Bedürfnis nach tiefer, lebenslanger Verbundenheit in Ehe und Partnerschaft nach und untersuche den weit verbreiteten Wunsch und Anspruch auf sexuelle Treue. Dabei bewege ich mich in einer Realität voller Ausrutscher, Seitensprünge und heimlichen Liebschaften, in einer Welt von Träumen, Sehnsüchten und Fantasien. Ich gehe der Frage nach, wie es kommt, dass praktisch alle Paare den Treuebegriff derart hochhalten und sich dennoch erstaunlich viele nicht daran halten. Ich möchte herausfinden, weshalb auch in Zeiten des „everything sharing“ das Dogma der sexuellen Monogamie immer noch für tauglicher und akzeptabler gehalten wird als das Ausleben des sexuellen Triebs.

«Vom Lieben und Lügen» lässt das Publikum nicht nur miterleben, was in unserer Gesellschaft und in vielen Beziehungen Realität ist, sondern wirft ebenso die Frage auf, wie es sein könnte: Müssten wir, wenn wir wirklich lieben und gemeinsam alt werden wollen, nicht vielleicht eingefahrene Denkbahnen verlassen? Zum Beispiel eingefleischtes Besitzdenken überwinden und uns um einen neuen Begriff von Treue bemühen? Um eine Treue, die sich nicht notwendigerweise als sexuelle Treue versteht, sondern als Vertrauen, Zärtlichkeit, Ehrlichkeit und Freiheit, die wir als Liebende einander schenken?

Credits
Directed by Annina Furrer
Written by Annina Furrer
Original Version Swiss-German
ISAN 0000-0004-F143-0000-A-0000-0000-7
Production Lomotion AG, Schweizer Radio und Fernsehen
Producer Magdalena Welter, Louis Mataré
Cinematography Simon Huber
Editing Konstantin Gutscher
Location Sound Mix Balthasar Jucker
Rerecording Sound Mix Peter von Siebenthal Projektstudio Bern
Music Kay Buchheim
Technical Information
Picture Format Colour
Shooting Format HD
Exhibition Format 2K DCP, 50 min.

In Koproduktion mit


Mit finanzieller Unterstützung von